Exklusion und Ageism, also Vorurteile oder Benachteiligungen aufgrund des Alters, betreffen sowohl ältere als auch junge Menschen. Forschungen beschäftigen sich entweder mit der Alters- oder der Kinder- und Jugendfreundlichkeit von Städten bzw. öffentlichen Räumen, eine Mehrgenerationenperspektive bleibt zumeist ausgespart. Wechselseitige Altersbilder sowie Bedürfnisse hinsichtlich Partizipation im öffentlichen Raum durch Jugendliche und ältere Erwachsene sind wenig erforscht. Die physische Umwelt hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie und in welchem Ausmaß Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Sie kann Partizipation ermöglichen aber auch behindern. Dabei können die Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen widersprüchlich sein.
Ziel des Sparkling-Science-Projekts ist es, die Generationenfreundlichkeit einer Stadt am Beispiel der Stadt Wiener Neustadt sowohl aus Sicht der Jugendlichen als auch der ältereren Erwachsener zu erforschen. Dabei soll ein transdisziplinäres und vertieftes Verständnis darüber erlangt werden, wie Jugendliche und ältere Menschen die Teilhabemöglichkeiten in öffentlichen Räumen der Stadt wahrnehmen. Dabei geht es einerseits um Generationenverhältnisse und -beziehungen und andererseits um die Erforschung von konkreten Interaktionsmöglichkeiten von Jugendlichen und älteren Menschen mit ihrer sozialen und räumlichen Umwelt.
https://www.sparklingscience.at/de/show-project.html?--typo3_neos_nodetypes-page%5bid%5d=1360
More information about the poject "generation-friendly city“ can be found here: https://www.fhwn.ac.at/generationenfreundliche-stadt or in englisch: https://www.fhwn.ac.at/en/research/research-projects/the-generation-friendly-city
https://www.fhwn.ac.at/generationenfreundliche-stadt
https://www.fhwn.ac.at/en/research/research-projects/the-generation-friendly-city
The project is funded by the BMBWF (Federal Ministry Republic of Austria - Education, Science and Research) Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) as part of the “Sparkling Science 2.0” program and is implemented by the OeAD (OeAD – Sparkling Science 2.0).
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